Alternative Baustoffe:Haus aus Hanf

Alternative Baustoffe: Klein aber fein: ökologisches Tiny-House aus Hanfkalk.

Klein aber fein: ökologisches Tiny-House aus Hanfkalk.

(Foto: Henrik Pauly)

Mit den Stängeln der Cannabis-Pflanze lassen sich auch Wohngebäude bauen. Das hat zwar keine berauschende Wirkung, dafür aber ein paar andere Vorteile.

Von Kathrin Konyen

"Kann man das Haus rauchen?" Wer mit Hanf baut, muss sich diese Frage wahrscheinlich gefallen lassen. Dabei hat Hanf als Baumaterial mit berauschendem Cannabis nur die Ursprungspflanze gemein. Während für Kiffer Blüten, Blätter und vielleicht noch die Samen interessant sind, verwertet der Hanfbau die Stängel des Cannabis. Und darin ist der berauschende Inhaltsstoff Tetrahydrocannabinol (THC) gar nicht enthalten.

Zur SZ-Startseite
NEUE WESTSTADT: LUFTBILDER

SZ PlusImmobilien
:Eine Stadt baut fürs Klima

In Deutschland entstehen immer mehr klimaneutrale Quartiere. Doch solche Projekte sind kompliziert und teuer. Das schwäbische Esslingen zeigt, wie es trotzdem funktionieren könnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: