Süddeutsche Zeitung

SZ Werkstatt:Wie sieht die Ausbildung zum Redakteur aus?

Lesezeit: 1 min

Detlef Esslinger, Ressortleiter Innenpolitik, verantwortet die Volontärsausbildung der SZ. Er erklärt, welche Eigenschaften wichtig sind und warum ein Studium gut, aber nicht zwingend ist.

Wie sieht der perfekte Ausbildungsweg aus, um Journalist zu werden?

Tobias Fries, Wien

Vor Jahren schrieb ich genau darüber einen Artikel; das heißt, eigentlich ging es ums Gegenteil, den falschen Ausbildungsweg. "Journalistik, ein Leerfach" hieß das Stück, das von einem Fach abriet, das nicht so präzise auf unseren Beruf vorbereitet, wie es klingt. Worauf viele Lehrstuhlinhaber empört fragten, ob ich die Courage hätte, diese Meinung auch in ihrem Hörsaal zu vertreten; worauf ich allen zusagte; worauf sich nur der Professor aus Eichstätt wieder meldete. Nach der Veranstaltung schrieb ein Student eine gemeine, aber witzige Glosse in einem Blog - worauf wir ihm ein Volontariat anboten. Er ist längst ein angesehener SZ-Redakteur.

Anders gesagt: Man kann auch in unseren Beruf finden, wenn man sich nicht Jura, Medizin, Meteorologie, VWL oder Sinologie ausgesetzt hat; Fächern also, deren Kenntnis in Zukunft eher wichtiger als unwichtiger werden dürfte. Es hilft durchaus, wenn man zu Xi Jinping, dem chinesischen Staats- und Parteichef, nicht nur eine Meinung hat, sondern ihn sogar versteht; also sprachlich. Grundsätzlich gilt: Studium ist gut und richtig. Vor allem aber hilft es, die Neigung zum Journalismus bereits zu dessen Beginn zu entdecken - Arbeitsproben aus Praktika sind die wichtigsten Teile jeder Bewerbung. Ein Volontariat dauert bei der SZ zwei Jahre. Man durchläuft neun Ressorts (unter anderem den Newsdesk, eine Lokalredaktion und die Investigative Recherche), nimmt an Seminaren teil (im August: zu Kommentaren) und hat eine Mentorin oder einen Mentor zum Navigieren in der mitunter unübersichtlichen SZ. Wir zahlen Tarifgehalt - was ein Unterschied zu Journalistenschulen ist, deren Ausbildung sehr gut ist.

Leider bewerben sich fast nur Menschen mit Studium. Doch eigentlich stünden einer Redaktion auch Menschen mit abgeschlossener Lehre gut an. Gibt es jemanden damit, die oder der sich aber denkt: "Mich nehmen die doch nie"? Von wegen, wer auch ein Talent im Schreiben ist, hat bestimmt auch zwei, drei Texte im Sortiment. Gerne her damit! DE

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4998705
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 14.08.2020
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.