77 Jahre SZ:Das Wunder dieser Zeitung

77 Jahre SZ: "Die SZ ist skeptisch vor allem gegenüber dem Status quo", sagt Wolfgang Krach, Chefredakteur der "Süddeutschen Zeitung".

"Die SZ ist skeptisch vor allem gegenüber dem Status quo", sagt Wolfgang Krach, Chefredakteur der "Süddeutschen Zeitung".

(Foto: Friedrich Bungert)

Nach den Vorstellungen der US-Besatzungsoffiziere sollte die SZ so bekannt werden wie die "New York Times". Das ist vielleicht nicht ganz gelungen, aber mit ihren investigativen Geschichten sorgt sie heute weltweit für Aufmerksamkeit.

Von Wolfgang Krach

77 Jahre SZ: Die SZ heute: Newsdesk im 22. Stock des Münchner Verlagsgebäudes.

Die SZ heute: Newsdesk im 22. Stock des Münchner Verlagsgebäudes.

(Foto: Stephan Rumpf)
77 Jahre SZ: Titelseite der SZ Nr. 1, 6. Oktober 1945. Die Ausgabe hatte nur acht Seiten. Aufgrund des großen Papiermangels erschien die "Süddeutsche Zeitung" noch jahrelang mit geringem Umfang.

Titelseite der SZ Nr. 1, 6. Oktober 1945. Die Ausgabe hatte nur acht Seiten. Aufgrund des großen Papiermangels erschien die "Süddeutsche Zeitung" noch jahrelang mit geringem Umfang.

(Foto: Süddeutsche Zeitung Photo)
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: