Studium:Wie der Start an der Uni gut klappt

Studierende der Universität Bonn Copyright JOKER BarbaraxFrommann UniversitätxBo JOKER090220827975

Wie lerne ich meine Kommilitonen besser kennen? Eine Frage, die für Erstsemester sehr wichtig ist und sich im Studium mehrmals stellen kann.

(Foto: imago/JOKER)

Bafög, Wohnungssuche, Seminarauswahl, Prüfungsordnung: Der Start an der Universität ist aufregend und kann stressig sein. Was man als Erstsemester wissen sollte und wie man sich gut vorbereiten kann.

Von Laura Pickert

Nach dem Schulabschluss studieren: Für viele junge Menschen ist das der logische nächste Schritt. Laut dem Statistischen Bundesamt haben 472 100 Menschen im Jahr 2021 ein Studium an einer deutschen Hochschule aufgenommen. Dabei kommen auf die Studienanfänger einige Herausforderungen zu: die Frage nach der Finanzierung, den Stundenplan fürs Studium erstellen, eine oftmals fremde Umgebung und neue Menschen. Damit der Start gelingt, sind im Folgenden die wichtigsten Tipps für angehende Hochschülerinnen und Hochschüler zusammengestellt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNotendruck an der Schule
: "Und ich denke mir: bloß nicht verhauen"

In der Schule wird der Druck oft schon sehr früh sehr hoch. Über Kinder, die viel zu aufgeregt sind, Lehrer, die es hassen, schlechte Noten zu vergeben, und Eltern, die zu hohe Erwartungen haben. Besuch in einem Münchner Gymnasium.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: