Sprachlabor:Schattenspringer

Sprachlabor: undefined

Nicht nur Politiker müssen zurzeit öfters ungewöhnliche Wege einschlagen. Wir freuen uns, dass Leserinnen und Leser auch in diesen Tagen die Begriffsverwendung in der SZ so gründlich unter die Lupe nehmen wie eh und je. Danke!

Von Hermann Unterstöger

ÜBER WIE VIELE SCHATTEN verfügen die Thüringer CDU und FDP? Über zwei, wenn wir Norbert Walter-Borjans folgen, der sagte, CDU und FDP müssten "über ihre Schatten springen". Wenn wir das auf unsere Goldwaagen legten, könnten wir wie Leser T. auf den Gedanken kommen, die beiden Parteien müssten, um Walter-Borjans' Zustimmung zu finden, "auch über den Schatten der jeweils anderen" springen. Da der Schatten hier jedoch kein optisches Phänomen ist, sondern Kernelement einer Metapher, reicht einer für alle Beteiligten.

ÜBER EDWARD HOPPER hieß es, er habe gern Straßen gemalt, "auf denen sich nur selten ein Auto zu verirren scheint", woraus Leserin H. den Schluss zog, "dass sich auf anderen Straßen Autos häufig verirren". Was sie, also Frau H., angehe, so verirre sie sich hin und wieder in Städten. "Allerdings", fährt sie fort, "verirre ich mich nicht in die Städte, sondern fahre mit voller Absicht hinein."

IM KONTEXT VON CORONA war viel von exponentiellem Wachstum die Rede. Damit ist gemeint, dass etwas "durch die Decke geht". Eine Entwicklung dieser Art lässt sich auch für das Wort Dystopie feststellen. Einst bezeichnete es die Fehllage eines Organs. So erfährt man in alten Folianten, dass für den Hypopituitarismus auch eine Dystopie des Hypophysenhinterlappens verantwortlich sein kann. Als Synonym für einen Zukunftsentwurf, der schlecht ausgeht, ist die Dystopie so durchgestartet, dass viele Leser, unter ihnen Herr W., bis heute in einer Staubwolke stehen und das deutsche Wort dafür nicht finden. Weiß jemand, wo es ist?

ERFREUT registrierte einer unserer Stilexperten, dass das Futter von Prinz Harrys Sakko grün war wie Meghans Kleid. Er nannte das "komplementär", was Leser R. dahingehend korrigiert, dass grün zwar zu grün passt, aber nicht komplementär ist. Dafür hätte das Anzugfutter rot sein müssen. Dass Harrys Schneider Gieves & Hawkes das passieren konnte!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: