Sprachlabor:Andere Zeiten

Sprachlabor: undefined

Wie gehen wir mit Ortsnamen aus den früheren deutschen Ostgebieten - zum Beispiel dem ehemaligen Breslau - um? Hermann Unterstöger klärt auf.

Von Hermann Unterstöger

DASS MÜNCHEN auf Englisch Munich heißt, auf Chinesisch Mùníhēi und auf Bairisch Minga, ist in Ordnung; ebenso wenig ist es zu kritisieren, wenn wir statt Roma Rom sagen, statt Moskwa Moskau und statt Beijing Peking. Bei Ortsnamen aus den vormals deutschen Ostgebieten ist die Sache nicht so einfach. Aus Respekt vor den Fakten sollte man nicht mehr Allenstein oder Georgenberg sagen, sondern Olsztyn oder Miasteczko Śląskie, aber die polnischen Namen sind nun mal wenig geläufig und überdies schwer auszusprechen. Breslau heißt heute Wrocław, und man fährt gut damit, wenn man es in Texten mit beiden Namen anführt: Wrocław (Breslau) oder umgekehrt. Bei uns fand sich folgende Version: "Wrocław, hierzulande bekannt als Breslau." Leser W. fand das ähnlich bescheuert, als schriebe man: "Lisboa, hierzulande bekannt als Lissabon." In der Tat haben die hierzulande-Floskeln etwas leicht Komisches an sich, besonders wenn sie den Sachverhalt umdrehen oder zumindest verzerren. Wer beispielsweise sagt, der "Song of Joy" sei hierzulande bekannt als "Freude, schöner Götterfunken", unterschlägt, dass "Freude, schöner Götterfunken" den "Song of Joy" erst hervorgebracht hat.

KORREKTES ZITIEREN hat seine Grenze dort, wo der Zitierte sich verhaspelt. Der Speerwerfer Johannes Vetter wurde so zitiert: "Ich wollte aus Sachsen weg, meines Erachtens nach wurde ich meines Talents und meiner Leistung entsprechend nicht genug gefördert." Unser Leser H., selbst ein Sprachmeister, fand schon das überflüssige nach und den falschen Genitiv bei entsprechend peinlich, aber bei der Frage der Förderung platzte ihm dann doch der Kragen: Die Stellung von nicht nach entsprechend heiße, dass die mangelnde Förderung Vetters Talent und Leistung entspreche. Das Zitat war bei uns zu allem Überfluss durch "führte er fort" (anstelle von "fuhr er fort") geteilt worden, ein Lapsus, der nach H.s Ansicht "dieses Nest an Fehlern" bis zum Rand gefüllt hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: