Plattformökonomie:Was Banken von Amazon lernen können

Frankfurt am Morgen

Bringt die Digitalisierung einen besseren Service für den Kunden? Deutsche Finanzhäuser haben noch einen weiten Weg vor sich.

(Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Eine veraltete IT und hierarchische Strukturen: Die Finanzindustrie hinkt bei der Digitalisierung stark hinterher. Was Kreditinstitute brauchen, ist ein ganz neues Denken.

Von Katharina Wetzel

Es ist der Satz, der Datenschützern schlaflose Nächte bereitet, viele Nutzer glücklich und einige Tech-Konzerne reich macht: "Das könnte Sie auch noch interessieren." Bevor Algorithmen diesen Werbespruch abfeuern, haben sie schon riesige Datenmengen ausgewertet, um ihren potenziellen Kunden immer passgenauere Vorschläge zu unterbreiten.

Zur SZ-Startseite
EU Journalismus Pressefreiheit

SZ PlusEU-Verordnung
:Wie nachhaltig sind Immobilienfonds?

Seit April gelten in der EU ökologische Mindeststandards, die Anlegern mehr Orientierung bieten sollen. Klar ist schon jetzt: Die Finanzbranche hinkt den eigenen Erwartungen hinterher.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: