Photovoltaik:Für wen sich eine Solaranlage lohnt

Photovoltaik: Gefragte Ware: "Wir werden momentan förmlich überschwemmt mit Anfragen zur Photovoltaik", sagt Jörg Sutter von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

Gefragte Ware: "Wir werden momentan förmlich überschwemmt mit Anfragen zur Photovoltaik", sagt Jörg Sutter von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

(Foto: Karin Jähne/Shotshop/Imago)

Seit die Energiepreise steigen, hätten viele gerne Photovoltaik auf dem Dach. Doch das rechnet sich nicht immer. Was Hausbesitzer beachten sollten - und was Mieter tun können.

Von Ralph Diermann

Mit einer Photovoltaikanlage gewinnen Hausbesitzer ein gutes Stück Unabhängigkeit bei der Stromversorgung, sie senken ihren CO-Ausstoß - und schützen sich vor Turbulenzen auf den Energiemärkten. Angesichts der stark gestiegenen Strompreise und des Ukraine-Kriegs ist das Interesse daran, sich mit hausgemachtem Sonnenstrom selbst zu versorgen, zuletzt sprunghaft angestiegen. "Wir werden momentan förmlich überschwemmt mit Anfragen zur Photovoltaik", sagt Jörg Sutter, Solarexperte bei der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Anders als noch vor wenigen Jahren lohnt sich die Investition in eine neue Anlage heute allerdings nicht in jedem Fall. Was Hausbesitzer zur Photovoltaik wissen sollten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWärmepumpen
:Die Heizung der Zukunft

Nach den Plänen der neuen Bundesregierung soll es in deutschen Haushalten mehr Wärmepumpen geben. Welche Förderungen gibt es dafür? Und wie klimafreundlich sind sie tatsächlich?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: