Wohnen:Aufräumen für eine reine Seele? Pf!

Wohnen: Chaos als Lebenseinstellung: Die Kunst des Ausmistens liegt nicht jedem.

Chaos als Lebenseinstellung: Die Kunst des Ausmistens liegt nicht jedem.

(Foto: imago/Westend61)

Unser Autor ist genervt von den Pseudoweisheiten aus Ordnungsratgebern. Ein Plädoyer für mehr Gelassenheit beim Ausmisten.

Von Oliver Herwig

Erst geht es überflüssigen Kleidern an den Kragen, dann fliegen ungelesene Bücher und alte Dokumente raus, schließlich folgt der Kleinkram, den Marie Kondo liebevoll Komono nennt. Ganz am Schluss erst sind persönliche Erinnerungsstücke dran, Dinge also, von denen man sich am schwersten trennt. Unter den Aufräumkünstlerinnen gilt die Japanerin als Hohepriesterin. Ihre Bücher, Videokurse und Anleitungen zum richtigen Aufräumen finden ein Millionenpublikum, Tausende und Abertausende falten und sortieren nach ihrer Methode und entrümpeln die Wohlstandsschlacke, mit der man sich umgibt.

Zur SZ-Startseite
a man reads a book Copyright: xsergiodvx Panthermedia28320396,model released, Symbolfoto

SZ PlusHobbygärtner
:Immer mit der Ruhe

Der Garten sollte ein Sehnsuchtsort sein - wäre da nicht dieses elende Unkraut und der eigene Anspruch, dass alles immer perfekt sein muss. Ein Plädoyer für mehr Gelassenheit im Grünen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: