E-Mountainbiken:Entspannte Tour mit Dachsteinblick

Pressebilder: Salzkammergut: https://presseservice.salzkammergut.at/bilder.html?show=bilder&album=10&category=7302&parent=6739&itemsPerPage=21&sort=f_date&order=desc&view=thumbs&page=2

Mit dem Rad gelangt man schnell in einsamere Gegenden, selbst im von Touristen gerne besuchten Salzkammergut.

(Foto: Katrin Kerschbaumer/Salzkammergut Tourismus)

Das Salzkammergut hat eine mehrtägige Route für Radler mit Motor entwickelt. Die Vorteile: Es gibt Ladestationen, und das Radfahren ist tatsächlich erlaubt.

Von Johanna Pfund

Es rollt. Vom Strähnhag, der Passhöhe im Hinterland zwischen Gosau und Hallstatt, windet sich die Forststraße um die 1000 Höhenmeter hinunter nach Hallstatt. Immer wieder schimmert das Weiß des Dachsteingletschers durch die Bäume, ein Anblick, der dazu verleitet, bei der Talfahrt mit dem Rad nicht allzu sehr auf den Untergrund zu achten - was selbst auf guten Schotterwegen nicht empfehlenswert ist. Vor allem dann nicht, wenn man abseits bekannter Routen unterwegs ist. Das von Touristen überlaufene Dorf Hallstatt liegt zwar nur wenige Kilometer entfernt, doch am Strähnhag sind weder Wanderer noch andere Radfahrer unterwegs. "Hier bist du für dich. Wenn du nur ein paar Kilometer mit dem Rad fährst, kannst du die Natur genießen", sagt Hari Maier. Der Radexperte weiß das ziemlich genau. Er hat den neuen "Berge-Seen-E-Trail" entwickelt, der seit 2020 E-Mountainbiker auf zehn Etappen durchs Salzkammergut führt.

Zur SZ-Startseite
Italy Livigno View of woman and man riding mountain bike downhill model released PUBLICATIONxINxGE

SZ PlusTransalp zum Gardasee
:Mit dem Mountainbike über die Alpen

Nach 20 Jahren ist unser Autor noch einmal mit dem Mountainbike zum Gardasee geradelt. Ist es leichter geworden, über die Berge zu strampeln? Oder entpuppt sich die Tour als Schnapsidee, geboren aus dem Übermut, es sich noch mal beweisen zu wollen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: