Ökostrom:Was Verbraucher über grünen Strom wissen sollten

Ökostrom: Windräder am Oermter Berg in Nordrhein-Westfalen. Um unabhängiger zu werden, bräuchte es hierzulande noch viel mehr solcher Anlagen.

Windräder am Oermter Berg in Nordrhein-Westfalen. Um unabhängiger zu werden, bräuchte es hierzulande noch viel mehr solcher Anlagen.

(Foto: Roland Weihrauch/dpa)

Viele Menschen wollen auf Ökostrom umsteigen - das ist aber gar nicht so einfach. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Niels Hendrik Petersen

Verbraucherinnen und Verbraucher beziehen ihren Strom aus der Steckdose - geliefert vom nächstgelegenen Kraftwerk, auch wenn sie einen grünen Stromtarif abgeschlossen haben. Ihr Stromanbieter muss für reinen Ökostrom nur entsprechende Herkunftsnachweise einkaufen. Mehr Ökostrom wird deshalb in Deutschland allerdings noch nicht erzeugt. Dabei ist es immerhin mehr als zwei Drittel (69 Prozent) der Verbraucherinnen und Verbraucher wichtig, dass ihnen bei der Auswahl eines neuen Anbieters Ökostrom angeboten wird. Das geht aus einer Umfrage aus dem Jahr 2019 im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands hervor.

Zur SZ-Startseite
Luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Wärmegewinnung im Vorgarten eines Einfamilienhauses *** Air-source heat pump,

SZ PlusImmobilien
:Grüner heizen

Wenn es ums Heizen geht, entscheidet sich heute jeder zweite Bauherr für die nachhaltigere Wärmepumpe. Dass Eigentümer von Altbauten diese Technologie kritisch sehen, liegt dagegen vor allem an einem Vorurteil, das sich hartnäckig hält.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: