SZ am Abend:Nachrichten am 2. Juni 2023

SZ am Abend: Uli Hoeneß, Ehrenpräsident des FC Bayern München, im Interview.

Uli Hoeneß, Ehrenpräsident des FC Bayern München, im Interview.

(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Was heute wichtig war.

Von Juri Auel und Vivien Götz

Nachrichten kompakt

EXKLUSIV "Da kann ich nicht loslassen!" Der Ehrenpräsident erklärt, wie es zur Trennung von Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn kam, welche Fehler beim FC Bayern zuletzt gemacht wurden - und warum er und Karl-Heinz Rummenigge jetzt wieder die Kontrolle übernehmen. Zum Interview (SZ Plus)

Högl für Rückkehr zur Musterung Um die Nachwuchsprobleme der Bundeswehr zu lösen, hat die Wehrbeauftragte vorgeschlagen, in Zukunft alle jungen Menschen eines Jahrgangs zur Musterung einzuladen. Sie sei gegen eine Rückkehr zur Wehrpflicht, halte aber die Idee eines "Dienstjahres für Deutschland" für diskussionswürdig, sagt die SPD-Politikerin. Zum Artikel

Kiepenheuer & Witsch trennt sich von Lindemann Als Grund nennt der Verlag neben den Vorwürfen, die durch mehrere Fans gegen den "Rammstein"-Sänger erhoben wurden, auch ein pornografisches Video, von dem man erst durch die aktuelle Berichterstattung erfahren habe. In diesem taucht neben brutalen Sexszenen auch einer der beiden Gedichtbände auf, die Lindemann bei KiWi veröffentlicht hat. Zum Artikel (SZ Plus)

Die AfD im Umfragehoch In Meinungsumfragen erreicht die Partei gerade neue Höchstwerte. Im ARD-Deutschlandtrend liegt sie bei 18 Prozent. Im Gegensatz zu früheren Höhenflügen, gibt es diesmal nicht das eine Thema, das den Erfolg erklären könnte. Die anderen Parteien fragen sich, wie das kommt - und wer daran schuld ist. Zum Artikel (SZ Plus)

EXKLUSIV EVG und Bahn wollen neuen Steik vermeiden Gewerkschaft und Konzern treffen sich zu geheimen Gesprächen. Misslingen diese, dürfte Ende kommender Woche der Zugverkehr lahmgelegt werden. Zum Artikel

Tarifbindung in Deutschland geht weiter zurück Nur noch knapp die Hälfte der Beschäftigten war 2022 in einem tarifgebundenen Unternehmen tätig. Laut Daten des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) sank der Anteil der Beschäftigten in Tarifverträgen 2021 auf nur noch 43 Prozent. In Betrieben ohne Tarifbindung arbeiten die Beschäftigten im Schnitt länger und verdienen trotzdem schlechter als in tarifgebundenen Unternehmen. Zum Artikel

EXKLUSIV Neuer Jahresbericht zu Extremismus in der Bundeswehr In der Bundeswehr sind die Fälle von Extremismusverdacht im vergangenen Jahr erstmals wieder deutlich zurückgegangen. Trotzdem bleibt das Problem für die Truppe enorm. Die meisten der 773 Fälle ordnet der Militärische Abschirmdienst (MAD) dem Rechtsextremismus zu. Nun will die Bundesregierung das Dienstrecht verschärfen. Zum Artikel (SZ Plus)

Nach Verpackungssteuer-Urteil: Städtetag rechnet mit Nachahmern Das Bundesverwaltungsgericht hält die Tübinger Verpackungssteuer "im Wesentlichen" für rechtmäßig. Eine örtliche McDonald's-Filiale hatte geklagt. Im Tübinger Rathaus erkundigen sich bereits zahlreiche Städte und Kommunen, wie die Steuer umgesetzt wird. Zum Artikel

Weitere wichtige Themen des Tages:

Krieg in der Ukraine

Ostseerat will mehr Zusammenarbeit bei Munitionsbergung Russland gehört nicht mehr dazu, doch der Ostseerat behauptet sich auch so: Die Außenminister der Anrainerstaaten wollen die Ostsee von Kriegsaltlasten befreien. Die deutsche Ministerin Baerbock sagt: "Das Vertrauen, das wir in die Partnerschaft mit Russland gesetzt haben, ist dahin." Zum Artikel

Zur SZ-Startseite
Teaserbild_400x300@2x

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: