Nachbarschaftsstreit:"Manchmal geht es auch hoch her, und man beschimpft sich"

Nachbarschaftsstreit: Was macht der denn da? Manchmal sind die Fronten zwischen Nachbarn so verhärtet, dass es einen unabhängigen Dritten braucht.

Was macht der denn da? Manchmal sind die Fronten zwischen Nachbarn so verhärtet, dass es einen unabhängigen Dritten braucht.

(Foto: Sabine Gudath / imago images)

Laute Musik, zugeparkte Einfahrt, überhängender Baum: Wenn Nachbarn streiten, können ehrenamtliche Schiedsleute helfen - aber wie eigentlich?

Von Joachim Göres

"Mit meinem Nachbarn kann man nicht vernünftig reden." Ein Satz, den Christine Bachmann so oder ähnlich immer wieder hört. Bachmann ist ehrenamtliche Schiedsfrau im saarländischen Blieskastel. Bei ihr melden sich Menschen aus einem der 15 Stadtteile, die sich oft schon lange mit dem Nachbarn streiten. Weil Äste vom Baum nebenan auf ihr Grundstück ragen. Weil Büsche an der Grundstücksgrenze immer höher wachsen und die Aussicht beeinträchtigen. Weil die Einfahrt immer wieder zugeparkt ist.

Zur SZ-Startseite
Ursula Pfeffer

SZ PlusNachbarschaftsstreit
:"Ich würde am liebsten ein halbes Jahr ins Gefängnis statt zu zahlen"

Ursula Pfeffer hat in den Achtzigern eine Atlaszeder in ihrem Garten gepflanzt. Jahre später bekommt das Haus nebenan Risse und der Nachbar verlangt mehr als 100 000 Euro dafür. Und jetzt?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: