Malediven:Wo bald 20 000 Menschen aufs Wasser ziehen

Malediven: Zehn Bootsminuten entfernt von Malé, der Hauptstadt der Malediven, entsteht eine schwimmende Stadt. Die ersten Bewohner sollen Anfang 2024 einziehen.

Zehn Bootsminuten entfernt von Malé, der Hauptstadt der Malediven, entsteht eine schwimmende Stadt. Die ersten Bewohner sollen Anfang 2024 einziehen.

(Foto: Waterstudio/Dutch Docklands Maldives)

Die Malediven sind besonders vom steigenden Meeresspiegel bedroht. Deshalb soll dort nun die erste schwimmende Stadt der Welt entstehen. Kann das klappen? Und wie wird das sein, das Leben mitten auf dem Ozean?

Von Gabriela Beck

Hier spürt man den Klimawandel besonders: Bis zum Ende des Jahrhunderts könnten die Malediven mit ihren 1196 Inseln fast vollständig unter Wasser stehen. Achtzig Prozent der Landfläche liegen weniger als einen Meter über dem Meeresspiegel. Und der steigt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilienkauf
:Ein Ferienhaus, acht Eigentümer

Viele Menschen träumen von einer Immobilie an einem Urlaubsort, können sich das aber nicht leisten. Dabei gibt es andere Wege: Zum Beispiel Teileigentümer werden. Wie das funktioniert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: