Korrekturen:Von der Hausmeisterin bis zu den Kurfürsten

(Foto: Luis Murschetz (Illustration))

Ein falsch zugeordneter Film, ein nicht ganz so exklusives Konzert und ein fränkischer Fluss, der andersherum fließt.

In "Hauptsache, die Kinder sind betreut" vom 30. August (Bayern) stand zum Thema Erziehermangel und schnellen Lösungen aus dem Sozialministerium, dass Praktikanten Kitakinder in Randzeiten betreuen sollen. Das stimmt so nicht. Richtig ist, dass in dieser Zeit auch Ergänzungs- und Assistenzkräfte, also Kinderpfleger und Tagesmütter mit Zusatzqualifikation, die Kinder betreuen sollen.

In "Aber, aber, Herr Pfarrer!" vom 31. August (München) wird dem Regisseur Franz Xaver Bogner auch die Urheberschaft für die TV-Serie "Die Hausmeisterin" zugesprochen. Jenes Drehbuch stammt aber von Cornelia Zaglmann-Willinger.

Im Bildtext zum Beitrag "Misstöne nach Mega-Konzerten" vom 30. August (München) hieß es, das Münchner Konzert sei das einzige, das Robbie Williams deutschlandweit in diesem Jahr gebe. Dabei wurde das Robbie-Williams-Konzert am 30. August in Bonn übersehen.

Im Bericht "Kunst-Tempel am Main" vom 27./28. August (Kultur) über die Würzburger Galerie im Spitäle heißt es am Textende, der Würzburger Dom auf der anderen Mainseite liege dort "linksmainisch". Der Dom liegt - in Fließrichtung - rechtsmainisch.

In der Buchbesprechung "Zerplatzte Großmannsträume" über bayerische Kurfürsten vom 31. August (Bayern) hat eine Übermittlungspanne dazu geführt, dass aus dem Kurfürsten Ferdinand Maria fälschlicherweise ein Leopold Maria gemacht wurde, aus den Niederlanden eine Niederlage, und Kurfürst Karl Albrecht wurde nicht 1744 zum Kaiser gekrönt, sondern 1742.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: