Korrekturen:Zeit und Raum

Kleines Strichlein, große Wirkung: Der Maßstab einer München-Karte hat erstaunliche Wirkung - die Landwehrstraße wäre 80 Kilometer lang. Und die Doppelhochzeit der Kurfürstin Elisabeth Augusta und des Herzogs Clemes Franz war 20 Jahre später.

Im Bericht "Veredelung statt Elend" (12./13. Februar) wurde auch mit einer Karte veranschaulicht, in welchem Umgriff das Viertel um den Münchner Hauptbahnhof sich durch teure Investorenprojekte verändert. Die Grafik hatte nur einen kleinen Haken: Als Maßstab war auf einem kleinen Zentimeter-Strichlein die Angabe "10 km" vermerkt, und demzufolge wäre die Landwehrstraße ungefähr 80 Kilometer lang. So groß ist München dann doch nicht...

Im Beitrag "Ihre treue, liebende Mops-Schwester" (14. Februar) über die gefährliche Liebschaft zwischen Kurfürstin Elisabeth Augusta und dem bayerischen Herzog Clemens Franz wurde die Doppelhochzeit, bei der sie je andere Partner ehelichten, versehentlich auf den "17. Januar 1722" datiert; sie fand am 17. Januar 1742 in der Mannheimer Residenz statt.

© SZ vom 22.02.2022 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: