Korrekturen:Stammheim und die RAF

Die Terroristen der Rote-Armee-Fraktion und das Stuttgarter Gefängnis verbindet eine lange gemeinsame Geschichte. Doch ganz so alt wie das Gebäude ist sie noch nicht. Es muss ja auch Unterschiede geben.

Im Bericht "Als Erinnerungsort ungeeignet" (8. Juni, Politik) über das Gerichtsgebäude in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Stuttgart-Stammheim heißt es im Text und in einem Bildtext, die RAF-Anführer hätten "vor 50 Jahren" dort eingesessen. Das Gerichtsgebäude indes wurde 1975 als Erweiterungsbau der JVA eigens für die RAF-Prozesse erstellt, die 1972 festgenommenen RAF-Anführer wurden erst für den Prozess aus anderen Haftanstalten dort zusammengelegt. Insofern saßen sie nicht "vor 50 Jahren" in Stuttgart-Stammheim ein, sondern kamen erst 1974 in die JVA Stuttgart-Stammheim.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: