Süddeutsche Zeitung

Korrekturen:Schädlicher Einfluss

In einem Gutachten des Aktionsrat Bildung hieß es, Grundschüler, die im Unterricht mindestens einmal wöchentlich mit Computer arbeiten, sind in Mathematik und Naturwissenschaften kompetenter. Das ist falsch. Sogar das Gegenteil ist der Fall.

 "Grundschüler, die im Unterricht mindestens einmal wöchentlich mit Computern arbeiteten, seien in Mathematik und Naturwissenschaften deutlich kompetenter", hieß es in "Forscher für Stärkung der digitalen Bildung" vom 11. Mai auf Seite 5. Diese Aussage des Gutachtens des Aktionsrats Bildung ist jedoch nicht korrekt. Das Gegenteil ist der Fall. In dem online einsehbaren Gutachten wurde die entsprechende Passage mittlerweile geändert. Hieß es in der Ursprungsfassung noch, diese Schüler wiesen in "Mathematik und Naturwissenschaften statistisch signifikant höhere Kompetenzen" auf, liest man dort nun, sie wiesen dort "signifikant niedrigere Kompetenzen" auf.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3521906
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 27.05.2017
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.