Korrekturen:Rente und Werbung

Korrekturen: undefined

Die Rentenversicherung ist seit 1967 für Angestellte Pflicht. Der Werberat überprüft eine Hornbach-Reklame.

In "Der deutsche Bauch" vom 22. März war im Ressort Wirtschaft zu lesen, 1972 sei die Rentenversicherung für alle Angestellten verpflichtend geworden. Tatsächlich war das bereits 1967. 1972 wurde aufgrund der guten Konjunkturlage die Rentenversicherung auch für Hausfrauen und Selbständige geöffnet.

In der Ausgabe vom 3. April im Ressort Feuilleton wurde unter der Überschrift "Teutonenschweiß in Tüten" über einen Werbespot der Baumarktkette Hornbach berichtet. Darin wird erwähnt, der Deutsche Werberat habe den Spot offenbar zuvor nicht beanstandet. Das ist insofern irreführend, als der Werberat nicht vor Veröffentlichungen konsultiert wird, sondern erst auf Beschwerden reagiert. Die gibt es nun, und der Werberat prüft nun den Fall.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: