Korrekturen:Museen, Sport, Saurier

Korrekturen: undefined

Zwei Sammlungen wurden verwechselt. Uli Hoeneß hat doch ein Interview gegeben. Und: Eine Analyse lief anders.

In "Es fehlt am echten Willen" vom 20. September und in "Zweifelsfrei" vom 30. September im Ressort Feuilleton um die verschleppte Restitution eines Möbels aus der Sammlung von Otto Bernheimer hat sich derselbe Fehler eingeschlichen. Zuständig für die Provenienzforschung waren Wissenschaftler des Bayerischen Nationalmuseums, nicht der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen.

Anders als in "Die Wahrheit liegt neben dem Platz" vom 15. Oktober im Ressort Literatur zu lesen, war es nicht Uli Hoeneß, der das Projekt einer Biografie zu Gerd Müller als "hirnrissig" bezeichnet hat. Auch ein Interview mit dem Autor des Buches "Gerd Müller oder Wie das große Geld in den Fußball kam" hat er nicht abgelehnt. Vielmehr hat ein Interview des Autors mit Uli Hoeneß am 14. November 2017 stattgefunden und ist in das Buch eingegangen.

In "Der erste Drache" vom 15. Oktober im Ressort Wissen war behauptet worden, dass die DNA eines 90 Millionen Jahre alten Flugsauriers analysiert wurde. Solche Untersuchungen wurden nicht durchgeführt. Stattdessen war das Tier einer phylogenetischen Analyse unterzogen worden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: