bedeckt München 20°
vgwortpixel

Korrekturen:Jahreszahl falsch

die Exzellenzinitiative wurde 2005 von der damaligen rot-grünen Bundesregierung ins Leben gerufen.

Im Leitartikel "Sekt oder Selters" im Ressort Meinung vom 22. Juli war zu lesen, dass die Exzellenzförderung für die Universitäten 2006 ins Leben gerufen worden sei; in einer Teilausgabe stand zudem, sie sei 2006 von der damaligen schwarz-roten Bundesregierung ins Leben gerufen worden. Beides stimmt nicht. Richtig ist: Die Exzellenzinitiative, 2016 von der Exzellenzstrategie abgelöst, wurde 2005 von der damaligen rot-grünen Bundesregierung ins Leben gerufen.

In "Man sollte mitfühlen können" im Ressort Medien vom 22. Juli stand, die RTL-2-Serie "Falkenberg" sei die erste barrierefreie Serie im deutschen Privatfernsehen. Das ist so nicht korrekt. Es handelt sich bei der Reihe um die erste rein fiktionale barrierefreie Serie im deutschen Privatfernsehen.