bedeckt München 20°
vgwortpixel

Korrekturen:Geografie und Zitate

Herne liegt näher bei Dortmund als bei Düsseldorf. Und einmal war Troja gemeint statt Karthago.

In "Die will nur weg" vom 29. August im Ressort Panorama wurde die nordrhein-westfälische Stadt Herne in die Nähe von Düsseldorf verortet. Richtig muss es heißen: Herne bei Dortmund.

In "Der Freiräumer" vom 31. August/1. September im Ressort Feuilleton im fünften Absatz hätte es statt " ...Rom gründen als Ersatz für das zerstörte Karthago" richtig " ...für das zerstörte Troja" heißen müssen.

In "Menetekel für Kölner Ängste" vom 30. August im Ressort Panorama wurde die Sprecherin eines Bürgervereins mit den Worten zitiert, am Ebertplatz herrschten Zustände, "die zwingen zu Selbstjustiz" und "wenn Du den Staat brauchst, dann ist er nicht da". Allerdings war und ist dies nicht die Auffassung der Initiative - die Sprecherin hatte in einer Moderation vor Bürgern nur aufgreifen wollen, wie eine verzweifelte Anwohnerin sich ihr gegenüber geäußert hatte.