Korrekturen:Falsch gekürzt

Korrekturen: undefined

Durch falsche Kürzung in einem Bericht über Chemnitz war es, als wäre der verstorbene Stefan Heym anwesend gewesen.

In "Das perfekte Kilogramm" vom 16. November im Ressort Wissen wurden zwei Begriffe synonym verwendet, die jedoch unterschiedliche Bedeutung haben: Das "Kalibrieren" einer Maßeinheit ist der physikalisch korrekte Begriff für die in dem Text beschriebenen Vorgänge. Das "Eichen" ist hingegen ein behördlich-juristischer Vorgang.

In "Andere Geschichten erzählen" vom 14. November im Ressort Feuilleton kam es durch eine Kürzung der entsprechenden Passage zu dem irrtümlichen Eindruck, als wäre der 2001 verstorbene Schriftsteller Stefan Heym einer der Festredner des Eröffnungsabends gewesen. Tatsächlich handelte es sich dabei um eine Stefan-Heym-Puppe in der Hand eines Bauchredners.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: