Korrekturen:Eindeutige Trennung, eindeutiges Zitat

Bei der Beschreibung von juristischen Feinheiten sowie bei Zitaten muss stets genauestens überprüft werden. Ansonsten stellt sich auf der Leserbriefseite eine "tätige Verzweiflung" ein.

In Bezug auf den Beitrag "Das andere Rauschgift" von Catrin Kahlweit vom 2. März 2022 teilt Novomatic mit, ihre Kooperation mit Prof. Gert Schmidt beschränke sich ausschließlich auf das Thema Glücksspiel. Novomatic habe weder Prof. Schmidt noch einen Dritten damit beauftragt, Thomas Sochowsky Drogen unterzuschieben oder auf seinem Computer einen Trojaner zu installieren. In dem Beitrag hieß es, Günther Wanker habe Novomatic bereits mehrfach verklagt und in einem Prozess in Graz 2016, in dem das Unternehmen unterlegen sei, als Zeuge ausgesagt, Schmidt habe einmal versucht, ihm Drogen unterzuschieben. Dass Novomatic Partei dieses Verfahrens war, ist nicht korrekt. Unterlegene Kläger des gegen ein drittes Unternehmen angestrengten Prozesses, in dem Wanker die Zeugenaussage tätigte, waren Gert Schmidt und seine Firma.

In "Die Stimme von Schalke 04 hat auch Gewicht" (2. März) werden Friedensproteste als "tätige Verzweiflung" bezeichnet, und zwar im Sinne "Wolfgang Borcherts". Tatsächlich geht das Zitat zurück auf den Schriftsteller Rudolf Borchardt.

© SZ vom 08.03.2022 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: