Korrekturen:Ein anderer Vorname und ein Zahlendreher

Korrekturen: undefined

Der in einem Artikel genannte Ehrenbürger der Stadt München heißt Hans-Jochen Vogel und Houari Boumedienne war Präsident Algeriens von 1965 bis zu seinem Tod 1978.

Im Interview mit dem algerischen Lyriker Habib Tengour in "Eine Revolution, wie es noch keine gab" am 27. März im Ressort Feuilleton hieß es, Houari Boumedienne sei von 1956 bis 1978 Präsident Algeriens gewesen. Das stimmt nicht. Boumedienne war ab 1965 bis zu seinem Tod 1978 Präsident, anfangs in Personalunion auch Regierungschef.

Zum Beitrag "Hochgejodelt" (30./31. März, Ressort München, Region, Bayern) erschien eine Liste der Münchner Ehrenbürger. Dass im Jahr 1972 ein "Hans-Jürgen Vogel" Ehrenbürger geworden sein soll, irritierte dabei: Diese Ehrung wurde Hans-Jochen Vogel zuteil, von 1960 bis 1972 Münchner Oberbürgermeister, 1981 kurzzeitig Berliner Bürgermeister, sowie Bundespolitiker und Bundesminister der SPD.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: