Korrekturen:Der Komplementär

(Foto: Luis Murschetz (Illustration))

Ob eines Begriffsfehlers blieb die Rolle eines neuen Gesellschafters bei der Schwarz Gruppe zunächst unklar.

In der Personalie "Im Wartestand" vom 8. Juli im Ressort Wirtschaft war vom designierten Kommissionär der Schwarz-Gruppe, Gerd Chrzanowski, die Rede. Richtig ist, dass Chrzanowski der designierte Komplementär und als solcher designierter geschäftsführender Gesellschafter der Schwarz Unternehmenstreuhand KG ist, zu der die Lebensmitteldiscounter Lidl und Kaufland gehören. Wenige Tage zuvor hatte der Unternehmensgründer Dieter Schwarz das Mandat des Komplementärs von Klaus Gehrig übernommen.

In "Worüber nie gesprochen wurde" (19./20. Juni, Leute-Seite, Lokalteil München) wird über die Ahnenforschung von August und Ana Zirner berichtet. August Zirner war als Schauspieler allerdings nicht an der "Wiener Hofburg" tätig, also am Amtssitz des österreichischen Bundespräsidenten, sondern am Wiener Burgtheater. Unpräzise war auch die Angabe, Zirner habe im Stück "Der Fall Furtwängler" den "jüdischen Star-Dirigenten" Wilhelm Furtwängler verkörpert. Furtwängler, der erst die Berliner, dann die Wiener Philharmoniker leitete, war kein Jude, hatte sich anfangs noch für jüdische Musiker eingesetzt, später aber der NS-Kulturpolitik angedient.

© SZ vom 14.07.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: