Korrekturen:Der kleine, aber feine Unterschied

Korrekturen: undefined

Musikfreunde werden es nicht überhört haben. Andere denken womöglich: Staatsorchester oder Philharmoniker - wichtig ist der Klang.

In "Nach Kiew. Aber warum?" (4. Mai, Politik) wurde Lars Klingbeil in einem Teil der Auflage noch in seiner früheren Funktion als SPD-Generalsekretär benannt. Er ist seit Dezember 2021 einer der beiden SPD-Parteichefs, Generalsekretär ist Kevin Kühnert.

In "Bauen oder bleiben lassen? Die große Debatte über Münchens neues Konzerthaus" (11. Mai, München) ist vom "staatlichen Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks" die Rede - die BR-Symphoniker (BRSO) sind aber kein Staatsorchester. Zudem nannte der zugehörige Kommentar "Auch der Ton macht die Musik" (innerhalb Bayerns unter dem Titel "Melodien für Millionen" erschienen; ebenfalls 11. Mai) als die beiden Münchner Weltklasseorchester die BRSO und "die Münchner Symphoniker". Letztere werden sich gefreut haben, denn es gibt ein Orchester dieses Namens in München - gemeint waren aber die Münchner Philharmoniker.

In "Nach Diktat vereist" ( 10. Mai, Feuilleton) wird ein Zitat aus einer Rede des früheren Bundespräsidenten Horst Köhler zum Tag der Befreiung auf das Jahr 2014 datiert. Es stammt aber von 2005.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: