Korrekturen:Der Unterschied zwischen dem Vorsitzenden und seinem Generalsekretär

(Foto: Luis Murschetz (Illustration))

Josef Lange, der Chef des Rates für deutsche Rechtschreibung, hatte einst ein hohes Amt in der Hochschulrektorenkonferenz inne - allerdings ein anderes als zunächst angegeben.

Im Artikel "Krieg der Sterne" vom 16. Mai über die Debatten im Rat für deutsche Rechtschreibung zum Thema Gendern hieß es, der Ratsvorsitzende Josef Lange sei in den 1990er-Jahren Vorsitzender der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) gewesen. Tatsächlich war er Generalsekretär der HRK.

Im Artikel "Die Geldmaschine des Fußballs stottert" vom 16. Mai über die Finanzlage beim Weltfußballverband Fifa war in der Printausgabe ein Foto veröffentlicht, das laut Bildunterzeile neben Fifa-Chef Gianni Infantino den saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman zeigte. Tatsächlich war aber Sportminister Prinz Abdulaziz bin Turki Al Saud zu sehen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: