Immobilien:Soll man beim Hausbau einen Keller planen?

Immobilien: Für viele ist es selbstverständlich, dass sie einen Keller haben. Andere kommen auch gut ohne aus.

Für viele ist es selbstverständlich, dass sie einen Keller haben. Andere kommen auch gut ohne aus.

(Foto: Jürgen Ritter/imago images)

Ist man dabei ein neues Zuhause zu planen, stellt sich irgendwann auch die Frage nach einem Keller. Aber wie viel kosten sie? Wann sind sie sinnvoll? Und worauf sollte man dabei achten?

Von Eike Schulze

"Schatz, brauchen wir einen Keller?" Irgendwann stellt sich diese Frage, wenn man gerade dabei ist, ein neues Zuhause zu planen. Hobbyraum, Sauna, Haustechnik, Werkstatt, Lagerflächen für Lebensmittel oder Sportausrüstung - und schon ist die Kellerfläche verplant. Daher steht am Anfang der Überlegung: Wie viel Platz außerhalb der Wohnfläche muss einkalkuliert werden? Wer bislang schon einen Kellerraum nutzt, wird eine Idee davon haben, ob der Platz ausreicht. Ein weiterer Raum innerhalb der Wohnung ist in jedem Fall teurer als ein Kellerraum. Aber wenn genug Nischen vorhanden sind, kann häufig auf einen Keller verzichtet werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWärmepumpen
:Die Heizung der Zukunft

Nach den Plänen der neuen Bundesregierung soll es in deutschen Haushalten mehr Wärmepumpen geben. Welche Förderungen gibt es dafür? Und wie klimafreundlich sind sie tatsächlich?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: