Immobilien:Bahnhof zu verkaufen

Immobilien: Ein Schmuckstück: Für das verfallene Bahnhofsgebäude am Rand des 700-Einwohner-Dorfs Passow zahlten die Käufer nur etwa 4000 Euro, die Renovierungskosten aber türmten sich.

Ein Schmuckstück: Für das verfallene Bahnhofsgebäude am Rand des 700-Einwohner-Dorfs Passow zahlten die Käufer nur etwa 4000 Euro, die Renovierungskosten aber türmten sich.

(Foto: Thomas Altmann)

Um sie vor dem Verfall zu retten, bietet die Bahn seit Jahren alte Stationsgebäude an. Die Objekte sind begehrt, haben aber ihre Tücken.

Von Christine Mattauch

Mittlerweile hat sich Irmgard Ban daran gewöhnt: Immer mal wieder klingeln Fremde bei ihr und wollen auf die Toilette. Steht schließlich draußen dran, dass es hier eine gibt, auch wenn die Eingänge längst zugemauert sind: Das einstige Bahnhofsgebäude ist heute ein Privathaus. Nicht alle Reisenden bemerken das.

Zur SZ-Startseite
Die Renovierung

SZ PlusWohnen
:Von der Bruchbude zum Nest für die Familie

Unser Autor hat eine Immobilie aus den Sechzigerjahren gekauft und saniert - und das alles mitten in der Corona-Pandemie. Was er dabei gelernt hat und warum es nie wieder tun würde.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: