Hitze:So bleibt die Wohnung auch im Sommer kühl

Lesezeit: 4 min

Ventilatoren sorgen an heißen Tagen für eine kühle Brise. Wirklich nachhaltig sind sie aber nicht. (Foto: imago images/sharpner)

Markisen, Ventilatoren, offene Fenster: Was hilft tatsächlich, damit Haus oder Wohnung während einer Hitzewelle nicht zur Sauna werden? Und worauf kommt es bei der Dämmung an? Die wichtigsten Tipps.

Von Francesca Polistina

Dieses Jahr kam die erste Hitzewarnung schon Mitte Juni, viel zu früh. Fast überall stiegen die Temperaturen auf mehr als 30 Grad. Alles, was darüber liegt, empfinden die Deutschen einer Yougov-Umfrage zufolge als zu heiß, optimal seien 23 Grad. Doch nach den Wünschen der Menschen wird sich der Sommer wohl nicht richten, bald könnten es sogar an die 40 Grad warm werden. Aus vielen Wohnungen (insbesondere im Dachgeschoss) werden dann wieder Saunas, in denen es sich nicht lange aushalten lässt. Was also tun, um die eigenen vier Wände kühl zu halten?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlima
:Bis zu 45 Grad Celsius in Deutschland?

Manche Modelle sagen für die kommenden Tage bislang ungeahnte Extremwerte vorher. Wie wahrscheinlich diese sind - und was auf Deutschland zukommen könnte.

Von Marlene Weiß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: