Energie:Sieben Tipps zum richtigen Heizen

Energie: Besser als Fenster ständig gekippt zu haben, ist es, drei- bis viermal täglich 15 Minuten durchzulüften.

Besser als Fenster ständig gekippt zu haben, ist es, drei- bis viermal täglich 15 Minuten durchzulüften.

(Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Die Tage und Nächte werden kälter und die ersten Heizungen laufen schon wieder. Was man beim Heizen und Lüften beachten sollte.

Von Lars Klaaßen

Im Vergleich zum Vorjahr sind die Preise für Energie 2021 um mehr als 18 Prozent gestiegen. Schon vor dem Krieg in der Ukraine rechneten Experten für 2022 mit einer noch stärkeren Erhöhung der Energiepreise. Als Richtwert: Wer in Deutschland auf 70 Quadratmetern mit zentraler Gasheizung wohnt, hat schon im Abrechnungsjahr 2020 durchschnittlich zwischen 475 und 965 Euro gezahlt, damit es dort warm ist. Manchmal helfen aber schon Kleinigkeiten, um die eigenen Heizkosten erheblich zu drücken.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHeizen
:Welche Wärmepumpe passt zu mir?

Wer sich eine Wärmepumpe zulegen möchte, sollte nicht nur auf die Kosten schauen. Welche Modelle am effizientesten arbeiten - und warum manche lauter sind als andere. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: