Nachhaltigkeit:Wie man jetzt sein Haus sanieren sollte

Nachhaltigkeit: Ein Mann dämmt seinen Dachstuhl. Auch das hilft dabei, Energie zu sparen.

Ein Mann dämmt seinen Dachstuhl. Auch das hilft dabei, Energie zu sparen.

(Foto: Thomas Trutschel/Imago/Photothek)

Wegen der hohen Energiepreise wollen gerade viele ihr Haus effizienter machen. Aber wo fängt man an? Welche Maßnahmen haben den größten Effekt? Und wie holt man sich Förderung vom Staat? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Lars Klaaßen

Die Energiepreise steigen und steigen. Seit dem Krieg in der Ukraine hat sich die Situation besonders verschärft, vor allem bei Gas und Öl. Wer in einem älteren Haus wohnt, bekommt die steigenden Kosten deutlich zu spüren, kann seine Ausgaben aber in der Regel durch eine Reihe von Sanierungsmaßnahmen auch erheblich senken. Aber wie gelingt das am besten? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Zur SZ-Startseite
Solardach auf einem Wohnhaus bei sonnigem Wetter, Deutschland solar roof on a single-family house at sunny weather, Germ

SZ PlusSparen
:Wie man seine Energiekosten noch reduzieren kann

Gas, Strom, Öl: Viele Menschen machen sich Sorgen wegen der steigenden Preise. Welche Tricks gibt es, um den Verbrauch zu senken? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: