Kritische Infrastruktur:Bedrohung aus dem Cyberspace

Kritische Infrastruktur: Binärcode auf dem Bildschirm eines Laptops: Immer wieder dringen Kriminelle in die Netzwerke von Unternehmen und Behörden ein.

Binärcode auf dem Bildschirm eines Laptops: Immer wieder dringen Kriminelle in die Netzwerke von Unternehmen und Behörden ein.

(Foto: Oliver Berg/dpa)

Das Jahr 2022 hat gezeigt, wie anfällig die Infrastruktur in Deutschland ist. Auch Hackerangriffe können für Unternehmen bedrohlich werden. Doch es gibt Wege, sich zu schützen.

Von Max Muth

Als Andreas Lederle an einem Montag im Mai das Büro der Erdwärme Grünwald betritt, kommt ihm eine Mitarbeiterin mit einem Stapel Papier entgegen. Irgendetwas sei nicht in Ordnung, niemand könne sich einloggen, außerdem sei das Papier in allen Druckern leer. Die Geräte hatten alle hundertfach dasselbe Schreiben ausgedruckt: einen Erpresserbrief der Gruppe Lockbit 2.0. Der kommunale Energieversorger war Opfer einer Ransomware-Attacke geworden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCybersicherheit
:BSI-Chef Schönbohm und seine fragwürdigen Beziehungen

Die Nähe zu einem Verein mit russischen Geheimdienstkontakten wurde dem Chef der mächtigen Cyberbehörde zum Verhängnis. Führende Politiker fordern, endlich die Schwächen der deutschen Spionageabwehr anzugehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: