Alternatives Wohnen:"Alleine wohnen kommt für mich nicht mehr infrage"

Lesezeit: 5 min

Willkommen auf dem Zusamhof: Welches Kind gehört hier eigentlich zu wem? Auf den ersten Blick lässt sich das gar nicht genau sagen. (Foto: Annika Werner)

Sechs Erwachsene, fünf Kinder, vier Katzen: In Ziemetshausen bei Günzburg leben drei Paare gemeinsam auf einem renovierten Hof. Funktioniert das? Und bleibt da noch Zeit für sich?

Von Annika Werner, Ziemetshausen

Jonathan, Souad, Milo und Elina klettern auf die Bauschutthügel neben dem Schuppen, tollen oben herum und stecken die Köpfe über den Zaun: "Guckt mal!", rufen sie den Erwachsenen unten zu. Außer beim Baby, das sich in den Arm seiner Mutter kuschelt, ist erst mal nicht klar, wer zu wem gehört. Willkommen auf dem Zusamhof in Ziemetshausen bei Günzburg. Der Name ist passend, stammt allerdings von dem Flüsschen Zusam, das sich dahinter durch die Landschaft schlängelt. Seit einem halben Jahr leben hier drei Paare gemeinschaftlich mit ihren fünf Kindern in dem apricotfarbenen Hofhaus mit den weißen Fensterläden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStadtplanung
:"Wir diskutieren zu viel über Ästhetik"

Städte müssen lebenswerter werden. Dafür plädiert die Architektin Tatjana Schneider und fordert mehr Unordnung. Ein Gespräch über Autos, Ausgrenzung und die Frage, ob es eine Stadt für alle überhaupt geben kann.

Interview von Gabriela Beck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: