Golf für Beginner:Der Weg zum Zen-Meister

Puchheim: Kickoff GOLFPLATZ

Keine überzogenen Erwartungen an sich selbst richten, rät der Trainer. Denn das führt nur zu Frustrationen.

Wer mit dem Golfsport anfängt, muss mit Schwierigkeiten rechnen. Worauf sollte man achten? Was sind die ersten Schritte? Und was sollte man sich besser sparen? Golf-Trainer Danny Wilde gibt Tipps.

Von Felix Haselsteiner

Als Erstes, sagt Danny Wilde, gehe er mit Anfängern auf den Platz. Denn er wolle ihnen "die Schönheit des gesamten Spiels" gleich zu Beginn zeigen. "Alle wollen am liebsten sofort weite Schläge machen, aber damit geht es nicht los", sagt Wilde - der es wissen wird. Seit drei Jahrzehnten arbeitet der Golftrainer mit einigen der besten deutschen Golfspielerinnen und Golfspielern zusammen, inzwischen im Golfklub Valley bei Holzkirchen, wo er sich nicht nur um die Mannschaften kümmert, die zur deutschen Meisterschaft antreten. Sondern auch um die Anfänger, die davon noch weit entfernt sind.

Zur SZ-Startseite
Golf

SZ PlusGolf für Anfänger
:G wie Golfen

Die vielen Fachbegriffe können einen zu Beginn ganz schön unter Druck setzen. Vom Divot bis zum Vierball: alles, was man wissen muss.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: