Haßloch:Das deutsche Durchschnittsdorf

Haßloch: Eine Straße, viele Häuser: Es wirkt fast so, als sei das pfälzische Haßloch im Landkreis Bad Dürkheim ein ganz normales Dorf. Das täuscht.

Eine Straße, viele Häuser: Es wirkt fast so, als sei das pfälzische Haßloch im Landkreis Bad Dürkheim ein ganz normales Dorf. Das täuscht.

(Foto: Julian Erbersdobler)

Einkommen, Alter, Kaufverhalten: Haßloch in der Pfalz ist Deutschland in klein. Deshalb testeten Konsumforscher hier mehr als 30 Jahre lang neue Produkte in den Supermärkten. Seit Dezember ist das Experiment zu Ende. Und jetzt? Ein Besuch.

Von Julian Erbersdobler, Haßloch

Wie beginnen? Vielleicht mit Hubert Nowack und seinen Würsten, oder wie er sagt: Würschtelsche. 15 Paar hängen noch in seinem Laden in der Ohliggasse, natürlich alle schon vorbestellt. Die Metzgerei führt Nowack in dritter Generation. Seit fast 50 Jahren steht er selbst hinter der Theke. Und das nicht irgendwo, sondern in Haßloch.

Zur SZ-Startseite
Ursula Pfeffer

SZ PlusNachbarschaftsstreit
:"Ich würde am liebsten ein halbes Jahr ins Gefängnis statt zu zahlen"

Ursula Pfeffer hat in den Achtzigern eine Atlaszeder in ihrem Garten gepflanzt. Jahre später bekommt das Haus nebenan Risse und der Nachbar verlangt mehr als 100 000 Euro dafür. Und jetzt?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: