Förderwege fürs Fernstudium:Geldquellen für Studenten

Lesezeit: 6 min

Glücklich kann sich schätzen, wer etwa ein Aufstiegsstipendium oder ein Deutschlandstipendium vom Staat erhält. Doch es gibt hierzulande auch zahlreiche kleine Stiftungen, die es Weiterbildungswilligen ermöglichen, sich frisches Wissen anzueignen. (Foto: Imago)

Seminar, Lehrgang oder berufsbegleitendes Studium: Viele können sich eine Weiterbildung aus eigener Tasche nicht leisten. Doch es gibt einige Möglichkeiten, eine finanzielle Förderung zu bekommen. Ein Überblick.

Von Benjamin Haerdle

Wer sich beruflich entwickeln möchte, kommt um eine Weiterbildung nicht umhin, doch ein berufsbegleitendes Studium, ein Lehrgang oder ein Seminar kosten Geld - ein Vollzeit-MBA an einer renommierten deutschen Business School etwa bis zu 40 000 Euro. Nicht jeder kann Maßnahmen wie diese aus eigener Tasche finanzieren. Das muss auch nicht sein, denn Interessierte können sich bei der Finanzierung einer Weiterbildung, die sie rein digital oder teils in Präsenz absolvieren, von staatlicher und privater Seite unterstützen lassen. Ob Stipendium, Bildungskredit, Unterstützung über einen Bildungsfonds, Arbeitsagentur oder Arbeitgeber - vieles ist möglich, je nachdem, wie gut man in das Anforderungsprofil der Geldgeber passt. Ein Überblick zu Finanzierungsmöglichkeiten für ein Fernstudium oder einen Fernlehrgang.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnen
:Wie man Mitglied in einer Wohngenossenschaft wird

Mitspracherecht, Kündigungsschutz, moderate Mieten: Gerade in Großstädten sind Wohnungen von Genossenschaften begehrt und schwer zu bekommen. Welche Fragen man sich vor dem Beitritt stellen sollte.

Von Eike Schulze

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: