Energiewende:Warum Deutschland mehr Energie-Gemeinschaften braucht

Energiewende: Noch ist es in Deutschland relativ komplex und unattraktiv, Energie mit einem anderen Haushalt zu teilen. Dabei ließen sich so einige Probleme lösen.

Noch ist es in Deutschland relativ komplex und unattraktiv, Energie mit einem anderen Haushalt zu teilen. Dabei ließen sich so einige Probleme lösen.

(Foto: Westend61/Imago)

Viele Experten fordern, dass die Energiewende nicht nur von Haus zu Haus, sondern in ganzen Wohnvierteln gedacht werden sollte. Wie das klappen kann, zeigen zwei Modellprojekte.

Von Niels Hendrik Petersen

Geht doch. Eine ehemalige Industriebrache in Kaiserslautern ist jetzt Vorzeigeprojekt für die Entwicklung eines klimaneutralen Quartiers. Hier, wo einst die Firma Pfaff 150 Jahre lang Nähmaschinen produzierte, sollen Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen künftig Ökoenergie teilen, zum Vorteil für alle. Das Pfaff-Areal war jahrzehntelang autark, eine gute Ausgangsposition für das Pilotmodell.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPhotovoltaik
:Was Mini-Kraftwerke auf dem Balkon bringen

Mit Solarsystemen im Kleinformat können Mieter und Wohnungseigentümer ihre Energiekosten deutlich senken. Für wen sie sich besonders lohnen - und was man über die rechtliche Situation wissen sollte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: