Beruf:Wenn der Chef jünger ist als die Mitarbeiter

Busy Person Attaching Many Sticky Notes On Large Window model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGER

Die erste Position als Chefin oder Chef bringt häufig überraschende Erkenntnisse - etwa, dass Kritik seitens der Mitarbeiter etwas sehr Wertvolles sein kann.

(Foto: imago/Panthermedia)

Skepsis gegenüber jungen Führungskräften ist weit verbreitet. Aber spielt das Alter wirklich eine Rolle? Was junge Chefinnen und Chefs brauchen, um in ihrer Rolle ernst genommen zu werden.

Von Miriam Hoffmeyer

Mit 30 Jahren wurde Jan Berlemann Vorgesetzter von sieben Mitarbeitern, von denen nur ein einziger jünger ist als er. "Ich hatte großen Respekt vor der neuen Aufgabe und habe mir viele Gedanken gemacht, wie ich wohl auf die älteren Mitarbeiter wirke und wie ich sie überzeugen kann, meine Entscheidungen mitzutragen", erzählt er. Seit April 2021 ist der Agrartechniker beim Landmaschinenhersteller Claas für die Marktentwicklung in Zentraleuropa verantwortlich und leitet vier kleine Abteilungen.

Zur SZ-Startseite
Mirror image of businesswoman model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY GIOF0403

SZ PlusFrauen in Führungsetagen
:Ich muss nicht perfekt sein!

Selbst hervorragend ausgebildete Frauen sind oft zu selbstkritisch. Das wirkt sich negativ auf die Karriere aus. Es zeigt sich: Im Job werden Risikobereitschaft und Selbstbewusstsein belohnt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: