Brandschutz:Gefahr aus der Steckdose

Brandschutz: Elektrotechnische Defekte gehören zu den häufigsten Ursachen von Bränden.

Elektrotechnische Defekte gehören zu den häufigsten Ursachen von Bränden.

(Foto: Andrey Popov/imago images/Panthermedia)

Technische Defekte, Überhitzung, menschliche Fehler: Immer wieder brechen in Wohnungen und Häusern Feuer aus - teils mit verheerenden Folgen. Über die häufigsten Ursachen für solche Brände und wie man sich am besten davor schützen kann.

Von Jochen Bettzieche

Das defekte Kabel, der angelassene Herd oder die umgefallene Kerze: Es kann ganz schnell gehen, und schon steht im schlimmsten Fall das Zimmer, die Wohnung oder gar das ganze Haus in Flammen. Richtiger Brandschutz hilft, Menschenleben zu retten. Das Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung (IFS) in Kiel, eine Einrichtung der öffentlichen Versicherer, untersucht regelmäßig die Ursachen solcher Brände. "Jedes dritte Feuer entsteht durch einen elektrotechnischen Defekt", sagt Geschäftsführer Hans-Hermann Drews.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHausbau
:Die häufigsten Baumängel - und wie sie sich vermeiden lassen

Bei drei Viertel aller neu gebauten Ein- und Zweifamilienhäuser treten innerhalb der ersten fünf Jahre nach Fertigstellung Mängel auf. Ein paar Tipps, damit es erst gar nicht so weit kommt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: