Hausbau:Die häufigsten Baumängel - und wie sie sich vermeiden lassen

Hausbau: Alles im Lot? Schon während der Bauarbeiten sollte die korrekte Ausführung regelmäßig kontrolliert werden.

Alles im Lot? Schon während der Bauarbeiten sollte die korrekte Ausführung regelmäßig kontrolliert werden.

(Foto: Thomas Trutschel/imago/photothek)

Bei drei Viertel aller neu gebauten Ein- und Zweifamilienhäuser treten innerhalb der ersten fünf Jahre nach Fertigstellung Mängel auf. Ein paar Tipps, damit es erst gar nicht so weit kommt.

Von Markus Peters

Die spannendste Phase des Abenteuers Hausbau beginnt für die Bauherren häufig erst nach dem Einzug. Schritt für Schritt lernen sie ihr neues Zuhause im Alltag kennen - manch böse Überraschung inklusive. Laut einer Studie des Instituts für Bauforschung im Auftrag des Bauherren-Schutzbunds (BSB) treten bei etwa drei Viertel aller neu gebauten Ein- und Zweifamilienhäuser innerhalb der ersten fünf Jahre nach Fertigstellung Mängel auf. Bei 40 Prozent der untersuchten Gebäude erwies sich die Konstruktion als Problem, gefolgt von Mängeln an der technischen Ausrüstung. Besonders anfällig sind Fassaden, Innenwände, Heizungsanlagen und Fenster.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilienbesitz
:Was Eigentümer bei der Grundsteuererklärung beachten sollten

Millionen Immobilien- und Grundbesitzer sind vom 1. Juli an zur Abgabe einer Extra-Steuererklärung verpflichtet. Wie aber geht das? Wozu der ganze Aufwand? Und ist teure Hilfe vom Experten wirklich nötig? Ein Leitfaden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: