Da ist der Chef, der mit dem Schubkarren einen Garten aufräumt, Mitarbeiter, die in See stechen, die Weltmeere zu säubern, oder eine ganze Abteilung, die fleißig Bäume pflanzt. Kaum ein Tag vergeht, ohne dass Banken und Sparkassen das Karrierenetzwerk Linkedin oder andere Kanäle mit bunten Bildern samt knackigen Hashtags fluten. Wer die Posts verfolgt, könnte zuweilen denken, die Geldhäuser oder auch Fondsgesellschaften seien nicht etwa gewinnmaximierend unterwegs, sondern glatt so etwas wie Wohltätigkeitsorganisationen.
Nachhaltigkeit:Nur noch kurz die Welt retten
Lesezeit: 5 min
Finanzkrise? Cum-Ex? Steuerhinterziehung? Die Finanzbranche hat in der Vergangenheit so manchen Skandal produziert. Einige Banken tun inzwischen so, als wäre ihr gesamtes Kerngeschäft wohltätig. Das kann sich rächen, sagen Experten und warnen vor "Social Washing".
Von Meike Schreiber
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