Aus der Redaktion:Preis für Enthüllungen

Für Recherchen zu Geldwäsche sowie zu Mord-Hintergründen an einer maltesischen Journalistin gab es Auszeichnungen für die SZ.

Das Investigativressort ist als Teil internationaler Rechercheteams mit mehreren Preisen des "European Centre for Press and Media Freedom" ausgezeichnet worden. Die Jury prämierte die "Daphne Project"-Recherchen zu den Hintergründen des Mordes an der maltesischen Journalistin Daphne Caruana Galizia, an denen die SZ-Journalisten Mauritius Much, Hannes Munzinger, Frederik Obermaier und Bastian Obermayer beteiligt waren. Munzinger, Obermaier und Obermayer hatten auch bei den sogenannten Troika-Laundromat-Enthüllungen mitgewirkt, die ebenfalls mit einem Preis gewürdigt wurden. Eine weitere Auszeichnung ging an das "Organized Crime and Corruption Reporting Project" für Berichte über einen internationalen Investmentbetrug. SZ-Redakteur Hannes Munzinger war Teil des Rechercheteams.

© SZ vom 17.04.2021 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: