bedeckt München

Zahlen fürs Zeugnis:Biete Geld - brauche Doktortitel

"Ich brauche den Titel um meine Schwiegereltern zu beeindrucken. Es ist lebenswichtig!" Auf der Seite titel-kaufen.de erläutern zahlungswillige Kunden, warum sie unbedingt einen Doktor oder anderen Abschluss brauchen - für Geld. Eine kuriose Auswahl

Bildern.

11 Bilder

Abschluss

Quelle: iStockphoto

1 / 11

"Ich brauche den Titel um meine Schwiegereltern zu beeindrucken. Es ist lebenswichtig!" Auf der Seite titel-kaufen.de erläutern zahlungswillige Kunden, warum sie unbedingt einen Doktor oder andere Titel brauchen - für Geld. Die Seite war einst als Satire gedacht - die Anfragen, die die Betreiber seitedem erhalten, sind jedoch mehr als ernst gemeint. Die Interessenten füllen online einen Fragebogen aus - wir haben die kuriosesten ausgewählt. Kuriose Offenbarungen in Bildern.

Gewünschter Titel: Abitur + Doktortitel + Doktorarbeit

Aktuell höchster Schulabschluss: mittlere Reife

Motivation für Titelkauf: Ich arbeite seit ca. 20 Jahren in einem großen Unternehmen für Medizin Technik in einer Wissenschaftlichen Abteilung. Alle haben einen Doktortitel. Ich habe Erfahrung und leiste gute Arbeit. Ich habe viele Kontakte bei meinen Kunden alle mit Doktortitel oder Professoren - es ist schwierig für mich anerkannt zu werden, obwohl ich auf meinem Gebiet sehr gut bin.

Gewünschte Hochschule / Ausbildungsstätte: weiss ich nicht

Ergänzungen: Ich brauche einen genauen lückenlosen Ablauf also Abitur (das ich vielleicht im Abendkurs nebenbei gemacht habe). Und danach den Doktortitel, möglichst alles chronologisch korrekt.

Ärztemangel auf dem Land immer spürbarer

Quelle: dpa

2 / 11

Gewünschter Titel: Dr. med. oder auch nur Dr.

Aktuell höchster Schulabschluss: Universität

Motivation für Titelkauf: Ich bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und als Oberarzt tätig. Ich könnte in nächster Zeit eine Chefarztstelle besetzen, brauche aber dazu unbedingt den Doktortitel!

Gewünschte Hochschule / Ausbildungsstätte: egal

Liefertermin: in den nächsten 12 Monaten

Preisvorstellung: egal, keine Grenze vorhanden

To match feature EDUCATION-MBA/

Quelle: Reuters

3 / 11

Gewünschter Titel: MBA

Aktuell höchster Schulabschluss: Politechnischer Lehrgang

Motivation für Titelkauf: Da ich das Amt des Bürgermeisters bekleide und eine eigene Firma betreibe, wäre ein MBA Titel eine passende Ergänzung.

Gewünschte Hochschule / Ausbildungsstätte: Fernstudium

Liefertermin: ehest möglich

Preisvorstellung: keine, ist aber alles Verhandlungssache

Die britische Monarchie und die Rolle der Queen

Quelle: dpa

4 / 11

Gewünschter Titel: Adelstitel

Aktuell höchster Schulabschluss: Jura Diplom

Motivation für Titelkauf: Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind auf der Suche für einen 25 jährigen Mandanten, männlich, Single, nach einem Adelstitel. Dieser sollte per Adoption oder Heirat übertragen werden. Können Sie uns hier etwas anbieten? Abwicklung sollte dann über Notar, Rechtsanwalt mit Treuhandkonto erfolgen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sollten Sie weitere Informationen oder Unterlagen benötigen, setzten Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Preisvorstellung: bis 190.000 EUR

Bundesweite Arzt-Bewertung im Internet vor dem Start

Quelle: dpa

5 / 11

Gewünschter Titel: Dr. med.

Aktuell höchster Schulabschluss: Hochschulabchluss Medizin

Motivation für Titelkauf: Bin in gehobener Position tätig, daher habe ich keine Zeit eine Dissertation zu erstellen. Titel wird für weitere Karriere benötigt

Gewünschte Hochschule / Ausbildungsstätte: EU-Raum

Liefertermin: Ende 2011

Preisvorstellung: 10.000 Euro

Ergänzungen: Titel muss in Deutschland bzw Österreich/Schweiz anerkannt/ führbar sein

Lehrlingsausbildung bei der Handwerkskammer

Quelle: dpa

6 / 11

Gewünschter Titel: Friseurin

Motivation für Titelkauf: Ich hab da ein Problem. ich habe meinem Mann damals vorgegaukelt, dass ich eine Lehre als Friseurin abgeschlossen hab und jetzt will er meinen Gesellenbrief sehen. Ich brauche dringend einen Gesellenbrief. Nicht zur Vorlage bei einer Arbeitsstelle oder so. Ich brauch es nur um meinen Mann ruhig zu stellen, denn wenn er erfährt, dass es gelogen war, würde er mich sogar verlassen, weil er Lügen hasst. Bitte um Rückmeldung.

Gewünschte Hochschule / Ausbildungsstätte: IHK Abschluss

Liefertermin: ab sofort

Preisvorstellung: 50-100 Euro

Ergänzungen: bitte um schnelle Rückantwort, steh unter Druck

Kinderdienst: Professoren sollen Geld fuer Doktortitel genommen haben

Quelle: ddp

7 / 11

Gewünschter Titel: Dr. der Philosophie oder Rechtswissenschaften oder Psychologie

Motivation für Titelkauf: besseres Ansehen

Aktuell höchster Schulabschluss: Magister iuris Mag. iur. - Rechtswissenschaften

Gewünschte Hochschule / Ausbildungsstätte: europäisch Liefertermin: innerhalb eines halben Jahres

Preisvorstellung: 10.000 Euro

Erfolg

Quelle: iStockphoto

8 / 11

Gewünschter Titel: Dr. in Gesundheitswissenschaften oder Pädagogik, ich habe in beide Richtungen einen Uni-Abschluss

Motivation für Titelkauf: Sehr geehrte Damen und Herren, ich lebe und arbeite in der Schweiz und habe ein Promotionsstudium in Hall / Tirol begonnen. Jetzt ist diesem Studiengang die Akkreditierung entzogen wurden und ich habe bereits viel Geld verloren. Ich habe jetzt ehrlich gesagt keine Lust mehr und möchte es über diesen Weg versuchen.

Liefertermin: so schnell als möglich

Preisvorstellung: 20.000 Euro, ggf. auch mehr

Böse Schwiegermutter

Quelle: iStock

9 / 11

Gewünschter Titel: Diplom Tanzpädagogin

Aktuell höchster Schulabschluss: Hauptschulabschluss Motivation für Titelkauf: Ich brauch den Titel zur Vorlage bei meinen Schwiegereltern. Ich bin seit vielen Jahren Tänzerin und Dozentin für Tanz an Schulen und privat. Und meine Schwiegereltern denken ich bin ein nichtsnutziger, fauler Mensch. Also hab ich ihnen erzählt ich hätte eine Tanzpädagogen-Ausbildung. Ich werde mit dem Titel weder Werben noch an die Öffentlichkeit gehen. Bitte helfen Sie mir!!! Gewünschte Hochschule / Ausbildungsstätte: Folkwang Hochschule oder Ballettakademie Nürnberg/Fürth

Liefertermin: möglichst schnell

Preisvorstellung: Machen sie mir bitte einen Vorschlag

Ergänzungen: Es darf auch eine andere Hochschule sein. Falls es dann leichter ist. Für mich ist es lebenswichtig.

Gruppenbild vor Brandenburger Tor zum Studienabschluss

Quelle: ddp

10 / 11

Gewünschter Titel: Diplom

Aktuell höchster Schulabschluss: Realschule

Motivation für Titelkauf: Als Versicherungskaufmann werde ich regional als Dozent in einigen Einrichtungen angefragt. Die Erwähnung z.B. Dipl. Betriebswirt in der persönl. Vorstellung scheint sicher etwas mehr Charakter zu verleihen. Auch das Honorar fällt etwas höher aus.

Gewünschte Hochschule / Ausbildungsstätte: FH / BA oder ähnliches. Durchaus eine Variante, die in den ''zweiten Ausbildungsweg'' passt, da es eher in meinen Lebenslauf einzuordnen wäre.

Preisvorstellung: keine Vorstellung, Angebot erwünscht

Ergänzungen: Benötige das Abitur/Diplom nicht um mich zu bewerben oder meine berufliche Laufbahn zu beschleunigen. Ich habe ein eigenes Geschäft und es wird sich nichts daran ändern. Es scheint jedoch so zu sein, dass bei einigen Kunden ein Titel schon beruhigend wirkt.

Ermittlungen wegen Verkaufs von Doktortiteln

Quelle: dpa

11 / 11

Gewünschter Titel: Doktor honoris causa

Aktuell höchster Schulabschluss: Abitur

Motivation für Titelkauf: Interessent beabsichtigt, sich durch den Erwerb eines Dr. h.c. für seine Tätigkeit im Nachgang an sein Studium der Rechtswissenschaften ohne Promotion besser als Rechtsanwalt etablieren zu können und hofft eventuell auch Aufträge für die auszustellende ausländische Hochschule oder Universität wahrnehmen zu können und für diese in Deutschland zu werben.

Gewünschte Hochschule / Ausbildungsstätte: Hochschule aus dem englischen- deutschen- oder spanischen Sprachraum

Preisvorstellung: 2.000 EUR bis 3.000 EUR

© sueddeutsche.de/holz/gba

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite