Wohnungen für Studierende:Gemachtes Nest

Lesezeit: 7 min

Wohnungen für Studierende: Darf es ein bisschen edler sein? Im "The Bruckyln" in Erlangen gibt es nicht nur schicke Zimmer, sondern auch einen Pool auf dem Dach und ein eigenes Kino.

Darf es ein bisschen edler sein? Im "The Bruckyln" in Erlangen gibt es nicht nur schicke Zimmer, sondern auch einen Pool auf dem Dach und ein eigenes Kino.

(Foto: Jost Unternehmensgruppe)

In deutschen Städten werden immer mehr möblierte Mikroapartments gebaut - vor allem für Studierende. Doch sind die Minibuden tatsächlich eine gute Antwort auf den Wohnungsmangel? Ein Besuch auf 24 Quadratmetern.

Von Jasmin Siebert, Nürnberg

Im Erdgeschoss, hinten links, vor dem Infoplakat über Nürnberger Rostbratwürste, wohnt Julio Rodríguez. "Hier habe ich ein sicheres Zuhause gefunden", sagt der 26-Jährige aus Venezuela über sein Apartment des Anbieters "i Live". Der angehende Internist ist im Mai 2021 nach Nürnberg gekommen, um seinen Facharzt zu machen. Für sein 24 Quadratmeter großes möbliertes Mikroapartment mit Bad und Küchenzeile zahlt er 545 Euro inklusive Nebenkostenpauschale, den Mietvertrag schloss er bereits in seiner Heimat ab. Dort wohnte Rodríguez mit seiner Mutter auf 150 Quadratmetern. Sie hätten sich Gedanken darüber gemacht, ob die Wohnung in Deutschland groß genug sei. Heute sagt er: "Mehr Platz brauche ich nicht."

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Online nur zulässig, wenn die Bilder auch in Print verwendet werden!!!
Online-Sucht
"Kinder müssen lernen, Langeweile auszuhalten"
Deniz Yücel im SZ-Interview
"Der PEN wird dominiert von einem Haufen Spießern und Knallchargen"
Having a date night online; got away
Liebe und Partnerschaft
Was, wenn du meine große Liebe gewesen wärst?
Grillen Isar Gemüse
Essen und Trinken
Rauch für den Lauch
Unbekanntes Italien
Die bessere Seite des Lago Maggiore
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB