Arbeiten zur Weihnachtszeit:O du fleißige

Arbeiten zur Weihnachtszeit: Nicht nur Taxifahrer müssen an Weihnachten ran, auch in anderen Branchen wird gearbeitet.

Nicht nur Taxifahrer müssen an Weihnachten ran, auch in anderen Branchen wird gearbeitet.

(Foto: imago)

Während die meisten an den Feiertagen bei ihrer Familie sind, müssen andere schuften. Die Leiterin der Telefonseelsorge in Halle, der Bundeswehroffizier in Jordanien. Sechs Diensthabende und ihre Geschichte.

Protokolle von Julian Erbersdobler und Bernd Kramer

In den nächsten Tagen einfach mal die Füße hochlegen? Das können nicht alle. 13,9 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland arbeiteten 2016 regelmäßig an Sonn- und Feiertagen, wie Zahlen der Bundesregierung zeigen; im Jahr 2010 waren es noch 12,7 Prozent. Besonders häufig arbeiten demnach die Beschäftigten in der Landwirtschaft an Tagen, wenn andere frei haben. Auch die Gastronomie, die Pflege, Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste gehören zu den Bereichen, die ihr Schichtsystem aufrechterhalten, während die anderen daheim Plätzchen essen und Geschenke auspacken. Wie ist es, an Weihnachten zu arbeiten?

Zur SZ-Startseite
ges1 weihnachten

SZ PlusPsychologie
:Wie Weihnachten friedlich wird

Wenn die Familie über die Feiertage zusammenkommt, brechen oft alte Konflikte auf. Dabei geht es uns meist besser, wenn wir nicht an Kränkungen und traumatischen Erlebnissen festhalten. Eine Hilfestellung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: