Vertrauenswürdige BerufeLieber Feuerwehrmann als Fußballer

Der Arzt, dem die Deutschen vertrauen: Manche Berufsgruppen erhalten einen Vertrauensbonus, andere müssen um ihr Ansehen kämpfen. Die angesehensten Berufe in Bildern.

Der Arzt, dem die Deutschen vertrauen: Manche Berufsgruppen erhalten einen Vertrauensbonus, andere müssen um ihr Ansehen kämpfen. Die vertrauenswürdigsten Berufe in Bildern.

Da kann Lothar Matthäus noch so freundlich in die Kamera strahlen - Fußballspieler genießen in der Bevölkerung nur wenig Vertrauen. Bei einer Umfrage der Zeitschrift Reader's Digest nach der Vertrauenswürdigkeit bestimmter Berufsgruppen rangieren Matthäus und seine Kollegen in Deutschland nur auf Rang 16. Lediglich zwölf Prozent der Befragten gaben an, großes Vertrauen in Fußballer zu haben. Damit liegen die Sportler noch hinter Finanzberatern und Journalisten, denen immerhin 16, beziehungsweise 26 Prozent der Befragten ihr Vertrauen aussprachen.

Foto: dpa

17. März 2010, 10:442010-03-17 10:44:00 ©