Süddeutsche Zeitung

Vätermonate:Mehr Männer nehmen berufliche Auszeit

Das Elterngeld zeigt Wirkung: Immer mehr Väter bleiben eine zeitlang zu Hause, um sich um die Erziehung ihrer Kinder zu kümmern.

Nach der Einführung des neuen Elterngeldes bleiben immer mehr Väter zur Erziehung ihrer Kinder eine zeitlang zu Hause. Die Nachfrage nach Vätermonaten ist einer Umfrage zufolge im vergangenen Jahr gestiegen.

In Bayern stammten im Jahr 2007 knapp 13 Prozent, in Baden-Württemberg gut 11 Prozent der bis zum Jahresende bewilligten Anträge von jungen Vätern, schreibt die Neue Presse in Hannover unter Berufung auf eine eigene Länderumfrage. Am Freitag will das Statistische Bundesamt seine Elterngeld-Bilanz für 2007 veröffentlichen.

Aus den Länderministerien hieß es dem Bericht zufolge zumeist, dass die Anzahl der Bewilligungen für Väter noch steigen könne, da das Elterngeld bis zu drei Monate rückwirkend beantragt werden könne. In jedem Fall aber sei der Anteil der Männer, die zur Betreuung neugeborener Kinder eine berufliche Auszeit nehmen, deutlich höher als vor Einführung des Elterngeldes zu Jahresbeginn 2007.

Zum Stichtag 31. Dezember 2007 waren dem Bericht zufolge in Bayern etwa 95.000 Anträge bewilligt worden, in Baden-Württemberg 71.267. Hessen meldete demnach zum Jahresende 45.254 bewilligte Elterngeld-Anträge - etwa 11,5 Prozent von jungen Vätern. In Niedersachsen wurden 55.952 Anträge positiv beschieden. Die Väterquote lag dort bei 9,3 Prozent.

Das Saarland meldete zum Jahresende 2007 5.892 bewilligte Elterngeld-Anträge - 7,18 Prozent davon stammten von Vätern, wie die Zeitung schreibt. Mecklenburg-Vorpommern erklärte dem Bericht zufolge, im vergangenen Jahr sei landesweit 11.524 Elterngeld-Anträgen stattgegeben worden. Die Väter-Quote habe neun Prozent betragen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.261419
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
AP/bön
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.