Umfrage:Je größer, desto Master

Bachelor- oder Masterabschluss? Nehmen wir! Vor allem große Unternehmen zeigen sich Absolventen der neuen Studiengänge gegenüber aufgeschlossen.

Die Absolventen von Bachelor- oder Masterstudiengängen sind einer Befragung zufolge bei Arbeitgebern akzeptiert. Das teilt das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln mit.

Bereits 11,5 Prozent der 672 befragten Unternehmen beschäftigten Mitarbeiter mit Bachelor- und knapp zehn Prozent mit Masterabschluss. 70 Prozent der Firmen, die Bachelorabsolventen beschäftigen, gaben an, dass diese die gleichen Chancen auf eine Führungsposition haben wie Kollegen mit einem Diplom- oder Magisterabschluss.

Auch rund drei Viertel der Betriebe, die noch niemandem mit diesen Abschlüssen beschäftigen, könnten sich dem IW zufolge vorstellen, einen Bachelor- oder Masterabsolventen einzustellen. Dabei gelte: Je größer das Unternehmen, umso besser die Chancen. Mehr als 83 Prozent der Konzerne zeigten sich offen für die Absolventen, bei kleinen Firmen mit weniger als 50 Beschäftigten waren es rund 65 Prozent.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: